Sonntag, 13. März 2022

Für Sie im Einsatz - Altpapiersammlung

Hallo liebe Mitglieder und Fans des Musikvereins Lyra Leonberg e.V.,

eine derzeit wichtige Einnahmequelle für unseren Verein sind die Altpapiersammlungen, welche wir mehrmals im Jahr durchführen. Bei den Sammlungen sind wir mit Fahrzeugen des Abfallwirtschaftsbetriebs in ganz Leonberg unterwegs und sammeln das Altpapier ein.

Historie:

Im Jahr 1980 sind die Musikvereine in der Region vom Landkreis Böblingen gefragt worden, ob sie bereit wären, natürlich gegen eine Vergütung Altpapier zu sammeln. Die ersten Sammlungen fanden 1981 statt und wurden bis 2007 von den Vereinen in Eigenregie durchgeführt. Geeignete Fahrzeuge und Helfer mussten 4 mal im Jahr selber organisiert werden.

Altpapiersammlung 2003

Seit 2008 führt der Landkreis die Sammlungen wieder selber durch. Doch die Vereine behielten die Einnahmequelle, denn die Sammlungen von den Vereinen und dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Böblingen wurden gemeinsam durchgeführt. An vier Samstagen im Jahr stellt der Abfallwirtschaftsbetrieb die Fahrzeuge mit Fahrer, die Vereine sorgen für die „Lader“.
Wer ist für euch im Einsatz?
Um als „Lader“ eingesetzt werden zu können, muss man mindestens 16 Jahre alt sein und eine „Bescheinigung über die Teilnahme an der Unterweisung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz für das Beladen von Fahrzeugen im Rahmen der Altpapiertonnenabfuhr im Landkreis Böblingen“ vorweisen können. Somit bleibt eine wichtige Einnahmequelle bestehen.
Nach der Fusion:

Nach der Fusion haben wir die 4 Sammlungen der „Stadtkapelle“ und die 3 Sammlungen „Lyra Eltingen“ behalten.
An drei Samstagen sammeln wir zusammen mit den Harmonikafreunden Leonberg/Eltingen und dem SV Leonberg-Eltingen.  An zwei  Terminen der Altpapiersammlungen müssen wir jedoch das ganze Leonberger Stadtgebiet abdecken.

Auch wenn es in den letzten 40 Jahren immer wieder die Bemerkung aufkam, dass wir kein Altpapiersammel- sondern ein Musikverein sind, hat sich gezeigt, dass wir durch diese Arbeit einen Großteil unserer Jährlichen Einnahmen generieren. In der jetzigen Zeit ist es sogar die Haupteinnahmequelle. Hierfür sind über das Jahr verteilt ca. 60 Helfer im Einsatz.

An dieser Stelle sei nochmals allen Helfern gedankt, wir wissen was wir an Euch und durch Euch haben.


Wenn ihr nichts von unserem Verein verpassen wollen, folgt uns auf FacebookInstagram und YouTube oder schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei.

Euch gefällt unser Blog? Ihr habt Anregungen? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Eure Kommentare.

Euer Musikverein Lyra Leonberg e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Musik im Grünen - Seebühnenkonzert