Dienstag, 8. Februar 2022

Leonberger Pferdemarkt - Festumzug

Hallo liebe Mitglieder und Fans des Musikvereins Lyra Leonberg e.V.,

der Leonberger Pferdemarkt ist ein Event mit Tradition und schon lange ein wichtiger Bestandteil unseres Jahresprogramms, wo wir mit unserer Musik vertreten sind.

Historie:

Seit schon über 300 Jahren findet der Pferdemarkt an jedem zweiten Dienstag im Februar statt. Besonders der große Festumzug mit rund hundert Gruppen erfreut sich großer Beliebtheit und ist der krönende Abschluss dieses traditionellen Festes.

 

Schon seit vielen Jahren nimmt der Musikverein an diesem Umzug teil und spielt traditionelle Märsche wie "Happy Marching Band" oder "Mein Heimatland", aber auch lateinamerikanische Musik wie "Copacabana".

 

Vorbereitungen auf den Pferdemarkt:

Neben Marschproben, wo wir das marschieren und musizieren üben, gibt es auch noch weitere spezielle Vorbereitungen, die getroffen werden. So z.B. als wir für den Pferdemarktumzug 2020 aus Anlass der Vereinsfusion einen Mottowagen gestaltet haben, welcher uns anschließend beim Umzug begleitet hat. Auch das Schild mit unserem Vereinsnamen wurde immer wieder neu gestaltet. 


Der Mottowagen zur Fusion der beiden Vereine - Lyra Eltingen und Stadtkapelle Leonberg

Unsere Vereinsschilder

 

Der Pferdemarktumzug:

Der Pferdemarktumzug verläuft quer durch Leonberg, von Römerstraße bis Marktplatz in der Altstadt. Es ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, den Schaulustigen und dem Publikum so nahe zu sein. Mal sind wir in der Vereinsuniform unterwegs, mal in Kostümen. Es ist auch eine besondere Erfahrung beim Musizieren nicht zu sitzen, sondern sich dabei an der frischen Luft zu bewegen. Die Stimmung ist immer gut und locker, alle haben Spaß und es ist das Event auf dass man sich jedes Jahr erneut freut.

In Vereinsuniform

Gemischt unterwegs - in Kostümen und Uniform



Virtueller Pferdemarkt:

Im Jahr 2021 konnte der Festumzug leider nicht stattfinden. Deshalb hat sich die Lyra damals dazu entschieden gehabt den eigenen Beitrag beim Umzug virtuell stattfinden zu lassen.


Wenn ihr nichts von unserem Verein verpassen wollen, folgt uns auf FacebookInstagram und YouTube oder schaut doch mal auf unserer Homepage vorbei.

Euch gefällt unser Blog? Ihr habt Anregungen? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Eure Kommentare.

Euer Musikverein Lyra Leonberg e.V.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Musik im Grünen - Seebühnenkonzert